Künstlerportraits, Ausstellungsfotos und Fotos von Kunstobjekten

Künstlerportraits (Portraits von Künstlern) für Publikationen, Internetseite, Ausstellungskataloge etc. Auch Ausstellungsfotos bzw. Installationsfotos gehören zu meinem Angebot. Und natürlich fotografiere ich auch Kunstobjekte. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl meiner Fotografie für Künstler.


Portraitfotos von der Künstlerin Birgit Werres, Düsseldorf

Lieber Alexander,

es war sehr interessant zu sehen, wie professionel Du arbeitet und es sind prima Fotos dabei herausgekommen.

Hat Spaß gemacht!

Birgit

www.birgitwerres.de


Portraits der Künstlerin Michèle Friedrichs, Düsseldorf

Sehr geehrter Herr Vejnovic,

ganz herzlichen Dank noch einmal für das tolle Fotoshooting für meine neue Homepage.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende professionell betreut, angefangen von der telefonischen Beratung bis zum Shooting an sich und der abschließenden Auswahl der besten Fotos.

Die Atmosphäre in Ihren schönen Studioräumen war sehr entspannt und angenehm, der Ablauf spürbar professionell und effektiv. Die ziemlich genaue Vorstellung, die ich von den Fotos meiner Skulpturen und Bilder hatte, haben Sie aufs Beste umgesetzt und noch übertroffen!

Ich freue mich, in Zukunft wieder mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Michèle Friedrichs
Heinrichstr.87
40239 Düsseldorf

www.michelefriedrichs.de


Installationsfotos für die Düsseldorfer Künstlerin Elisabeth Brockmann

Lieber Alexander,

dass meine leuchtenden Installationen schwer zu fotografieren sind, weiss ich ja. Da hat sich schon so mancher „Szenefotograf“ die Zähne dran ausgebissen.

Was das menschliche Auge sieht, ist eben nicht vergleichbar mit dem, was die Kamera aufnehmen kann: meine Leuchtkästen strahlen hell, aber der Betrachter „mixt“ im Gehirn das Licht der Leuchtkästen mit dem Umgebungslicht, und deshalb sehen wir ein ausgewogenes Bild. Die Kamera sieht aber nur entweder – oder, d.h. sie belichtet entweder auf die Helligkeit des leuchtenden Objekts oder auf die Lichtverhältnisse der Umgebung.

Umso erstaunlicher, dass Du mit viel Geduld und technischem Know how Installationsansichten zustande gebracht hats, die exakt das wiedergeben, was das menschliche Auge sieht. Hut ab!

Ausserdem hast Du die Perspektiven so geschickt gewählt, dass sich ein gutes Raumgefühl vermittelt, eine Atmosphäre, die meiner Vorstellung genau entspricht.

Übrigens ist mir erst später aufgefallen, wieviele Spiegelungen und Reflexe in der realen Situation auf der Scheibe sind. Natürlich leistet auch hier das menschliche Hirn wieder ganze Arbeit, indem es diese Störfaktoren einfach „wegrechnet“, d.h. sie fallen uns normalerweise gar nicht auf.
Erst wenn sie auf dem Foto zu sehen sind, springen sie ins Auge. Wie gut, dass Du das von vornherein berücksichtigt und durch die Wahl Deiner Aufnahmestandorte die lästigen Reflexe scheinbar ausgetrickst hast. Echte Profi-Leistung!

Danke und garantiert bis bald,
Elisabeth

Homepage von Elisabeth Brockmann



Kundenfeedback einer Künstlerin :

Lieber Alexander,

ich war gestern bei Ihnen, weil die Bild-Zeitung ein Künstlerportrait von mir wollte und ich mir dachte, wenn es schon sein muss, dann kriegen die ein extra cooles Foto. Aber authentisch musste es natürlich trotzdem wirken. 

Gestern Abend habe ich mir die ausgesuchten Portraits im Rechner auf den Schreibtisch gelegt, damit ich sie mir heute morgen gleich nach dem Aufstehen anschauen konnte. Bin also verschlafen zum Computer getappst, habe die Dateien geöffnet und – wow! Das war wie ein Blick in den Spiegel. Aber aus dem Spiegel hat mich nicht das nörgelige, unzufriedene, angestrengte Gesicht angeguckt, das ich oft habe, sondern eine entspannte Frau mit wachen Augen, in die ich mich verlieben könnte, total vertraut und doch so, wie ich mich noch nie gesehen habe. Als hätten Sie mit der Kamera mein wahres Ich wachgeküsst. Bin selten so beschwingt in den Tag gegangen wie heute.

Danke!

Meine Preise für Künstlerportraits  finden Sie hier und zum Kontaktformular geht es hier entlang.